Blog

Know-how, Anregungen, Tipps und Checklisten

Ein Lebenszielplan hilft Unternehmen, flexibel zu reagieren

Der Leuchtturm am Horizont ermöglicht es, sich in jeder Situation aufs Ziel hin auszurichten. Diese wichtige Orientierungsfunktion erfüllt bei Firmen ein »Unternehmens-Lebenszielplan«.

von Werner Bayer

Im Geschäftsleben ist es häufig nötig, flexibel zu reagieren oder plötzlich sich bietende Chancen kurz entschlossen wahrzunehmen. Wer sich in solchen Situationen an einem Fernziel orientieren kann, wird leichter zu einer guten Lösung finden, als wenn die langfristige Ausrichtung des Unternehmens nicht geklärt ist.

Für Firmen sollte es deshalb eine Selbstverständlichkeit sein, ihre langfristige Ausrichtung in einem »Unternehmens-Lebenszielplan« festzulegen. Diese strategische Planung ist unverzichtbare Voraussetzung für das operative Geschäft: Erst wenn Einigkeit über das »Wohin?« besteht, kann auch das »Wie?« geplant werden.

Der Lebenszielplan eines Unternehmens sollte Antworten auf die folgenden Fragen geben (möglichst als »Zielfoto in Worten«, also aus Sicht des erreichten Endzustandes in 10, 20 oder gar 50 Jahren):

  • Welche unternehmerischen Leistungen und übergeordneten Ziele habe ich mit meinem Unternehmen erreicht? Aus welchen Gründen kann auch die nächste Führungsgeneration mit Stolz auf das Erreichte zurückblicken?
  • Welchen Menschen und Zielgruppen (Kunden, Mitarbeiter, Zulieferer, Behörden, Banken, ...) hat mein Unternehmen in den letzten Jahrzehnten welchen besonderen Nutzen geboten? Wem haben wir geholfen, erfolgreich zu sein, Probleme zu lösen, seine Bedürfnisse zu befriedigen?
  • Welche materiellen Ziele (Marktanteile, Eigenkapitalquote, Immobilien, Betriebs-/Geschäftsausstattung, ...) haben wir erreicht?
  • Welche mitmenschlichen Ziele (Arbeitsatmosphäre, Firmenkultur, Vertrauen, Harmonie, ...) haben wir erreicht?
  • Welche Anerkennung (guter Ruf, Image, Wertschätzung bei Mitarbeitern, Kunden und in der Gesellschaft, ...) hat mein Unternehmen erhalten? Durch welche Leistungen haben wir diese Wertschätzung jeweils erreicht?
  • Was hat mein Unternehmen für Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden welcher Menschen getan? Welche Umwelt- und Gesundheitsgefährdungen haben wir vermieden, welchen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz haben wir geleistet?

Lebensziele sollten Emotionen wecken

Wichtig: Die Unternehmens-Lebensziele sollten nicht nur für den Chef eine anhaltend starke Anziehungskraft und Motivation erzeugen. Die gesamte Führungscrew sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen von diesen langfristigen Perspektiven derart »gebissen« sein, dass sie sich über viele Jahre hinweg mit all ihrer Energie dafür engagieren, diesen Zielen stetig näher zu kommen. Deshalb sollten Sie die Lebensziele für Ihr Unternehmen möglichst emotional beschreiben: Gefühle bringen Energien zum Fließen, fördern Kraft und Kreativität. Je stärker die langfristigen Ziele die Menschen im Unternehmen nicht nur rational ansprechen, sondern auch emotional berühren, desto stärker wird die Wirkung dieser Ziele sein.

Lebensziele müssen zum Unternehmen passen

Des Weiteren sollten Sie die Ziele so formulieren, dass sie für alle nachvollziehbar, verständlich und überzeugend sind. Das setzt voraus, dass sie auch wirklich zu Ihrer Firma passen – zur »Persönlichkeit«, zum »Profil«, zur »Kultur« und zum »Stil« des Unternehmens. Ebenso müssen die Ziele zu den Menschen passen – zu den Persönlichkeiten, Begabungen, Fähigkeiten und Anlagen der Führungskräfte wie der Mitarbeiter.

Natürlich sind die Lebensziele eines Unternehmens nicht endgültig in Stein gemeißelt. Vielmehr sollten Sie regelmäßig – mindestens einmal im Jahr – überprüfen, ob sie noch Gültigkeit haben, womöglich schon erreicht oder hinfällig geworden sind und ob neue Aspekte neue Zielformulierungen oder Textänderungen erfordern.

Gerade in Auf- und Umbruchzeiten, wie wir sie jetzt mit Digitalisierung, demografischem Wandel und anderen Veränderungen erleben, ist das langfristig festgelegte Fernziel eine stabile und stärkende Orientierung. Es ermöglicht den Verantwortlichen, mit ihrem Unternehmen einen eigenen Weg zu gehen. Mit Überzeugung, mit Selbstbewusstsein – und so auch mit Erfolg.

Zum Autor: Werner Bayer ist Leiter der HelfRecht-Planungstage für Unternehmensführung

E-Mail an Werner Bayer

Zurück